Festplatte gegen SSD tauschen: So geht’s!

Das Tauschen einer Festplatte (HDD) gegen eine SSD kann die Leistung Ihres Computers erheblich verbessern. SSDs sind deutlich schneller und energieeffizienter als HDDs, was zu kürzeren Startzeiten, schnelleren Programmen und einer insgesamt besseren Benutzererfahrung führt. Obwohl es auch möglich wäre die bestehende Festplatte zu klonen raten wir immer dazu eine saubere Neuinstallation zu machen. Dabei hat man dann auch Zeit den Rechner von nicht mehr benötigten Altlasten (Datenleichen, alt Programme,…) zu befreien. Obwohl man seine Daten sowieso sichern sollte am besten vorab nochmals eine aktuelle Sicherung durchführen und auch die getauschte Festplatte ne Zeitlang aufbewahren, sollte man irgendwas noch vergessen haben.

Vorbereitung:

  • Sicherung Ihrer Daten: Stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Daten auf Ihrer Festplatte gesichert haben, bevor Sie sie austauschen. Dies können Sie mithilfe einer externen Festplatte oder eines Cloud-Speicherdienstes tun.
  • Werkzeuge besorgen: Vorab Kontrollieren welche Werkzeuge man brauchen könnte. Jedes Gerät ist da etwas anders. Manche sind zum schrauben, andere wiederum rein gesteckt. Meist benötigen Sie einen Kreuzschraubendreher, um die Abdeckung Ihres Computers zu öffnen, und möglicherweise ein SATA-Adapterkabel, um die SSD an Ihren Computer anzuschließen.
  • SSD auswählen: Wählen Sie eine SSD mit der richtigen Größe, Anschluss und Kapazität für Ihre Bedürfnisse. Achten Sie auch auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der SSD.

Austausch der Festplatte:

  • Öffnen Sie Ihren Computer: Schalten Sie Ihren Computer aus und ziehen Sie den Netzstecker. Öffnen Sie dann die Abdeckung Ihres Computers, um Zugang zu den Festplatten zu erhalten.
  • Entfernen Sie die alte Festplatte: Suchen Sie die Festplatte und lösen Sie die Schrauben, mit denen sie befestigt ist. Ziehen Sie dann die Festplatte vorsichtig aus dem Schacht.
  • Installieren Sie die neue SSD: Setzen Sie die neue SSD in den Schacht ein und befestigen Sie sie mit den Schrauben. Schließen Sie dann das SATA-Datenkabel und das Stromkabel an die SSD an.
  • Schließen Sie Ihren Computer: Setzen Sie die Abdeckung Ihres Computers wieder auf und schließen Sie den Netzstecker an.

Software-Installation:

  • Betriebssystem installieren: Wenn Sie ein neues Betriebssystem auf Ihrer SSD installieren möchten, müssen Sie dies jetzt tun. Sie können dazu ein Installationsmedium (z. B. eine DVD oder ein USB-Laufwerk) verwenden.
  • Treiber installieren: Möglicherweise müssen Sie auch die Treiber für Ihre neue SSD installieren. Diese finden Sie normalerweise auf der Website des Herstellers der SSD.
  • Programme neu installieren und Daten Rücksichern. In dem Zuge würde es sich anbieten nochmals zu kontrollieren ob auch wirklich alles benötigt wird und man nur die Programme, Daten wieder aufspielt , welche man verwednet.

Starten Sie Ihren Computer neu:

Sobald die Installation abgeschlossen ist, können Sie Ihren Computer neu starten. Ihr Computer sollte jetzt deutlich schneller booten und Programme laden.
Weitere Informationen:

Tipp: Wenn Sie sich den Austausch der Festplatte selbst nicht zutrauen, können Sie sich auch gerne an uns wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert